Dr. med. Timm Golüke

Praxis Dr. med. Timm Golüke

Hautexpertise mit ästhetischem Anspruch

Einen besseren Ort, um sich der Schönheit zu widmen, hätte Dr. med. Timm Golüke nicht wählen können. Denn die stilvolle Privatpraxis des Facharztes liegt genau in dem Teil Münchens, in dem sich alles um Ästhetik, Schönheit und Kunst dreht. Sei es gleich nebenan in den Münchner Kammerspielen, der nahe gelegenen Oper oder in den Shops namhafter Designer. Hier, in der Maximilianstraße, kümmert sich der kunstaffine Dermatologe seit knapp zwanzig Jahren um den Erhalt, die Pflege sowie die Erneuerung eines schönen und gesunden Hautbildes.

 

Der gebürtige Darmstädter studierte zunächst Humanmedizin in München, bis er einen Teil seiner Ausbildung in den USA weiterführte. An der Universität in San Francisco (UCSF) beschäftigte er sich mit der mikroskopischen und molekularen Untersuchung von Gewebeproben der Haut, während er sich in New York (The New York Hospital / Cornell Medical Center) verstärkt der klassischen Dermatologie zuwandte.

 

Zurück in Deutschland erfolgte die Facharztausbildung. Zunächst an der Hautklinik Darmstadt bei Professor Hagedorn, danach in der dermatologischen Praxis von Prof. Luderschmidt in München. Rückblickend gesehen, kann der Aufenthalt in Darmstadt als Wegweiser seiner beruflichen Ausrichtung gesehen werden, denn hier traf er auf den visionären Mediziner Gerhard Sattler. Sattler war in Deutschland einer der Begründer der Ästhetischen Dermatologie, unternahm damals beispielsweise schon Eigenfettbehandlungen im Gesicht. Ein Betätigungsfeld, für das sich auch recht bald der junge Arzt interessierte und das ihn heute, als etablierter Hautarzt mit langjähriger Erfahrung, immer noch fasziniert.

Kontakt

Maximilianstraße 30
80539 München

+49 (0)89 2126640
E-Mail ›
Website ›

So ist das Behandlungsangebot des Mediziners sehr umfangreich und auf dem neuesten Stand, jedoch setzt er ausschließlich auf Verfahren, die sicher und erprobt sind und den Patient:innen wirklich etwas bringen. „Ich habe viele Trends kommen und auch wieder gehen sehen“, so Golüke. „Und wenn sie meiner Expertise nach dem Patienten wenig bis nichts bringen, rate ich lieber davon ab.“

 

Der Facharzt, der unter anderem Mitglied des „Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen“, der „American Acadamy of Dermatology“ sowie der „European Acadamy of Dermatology & Venerology“ ist, setzt lieber auf die Goldstandards der Ästhetischen Dermatologie wie Botox und Filler, die Anwendung von Laser und Blitzlampe oder das PRP-Verfahren. Diese Behandlung mit Einsatz von Eigenblut ist eines der Spezialgebiete des Arztes: „Aus dem Blut des Patienten gewinne ich Wachstumsfaktoren, die ich dann mit einer speziellen Injektionspistole an vielen kleinen Punkten sanft in die Haut einbringe“, erklärt er.

 

Eingebracht in das Gesicht, wirkt es sofort jünger und frischer; in die Kopfhaut gespritzt, regt es nachweislich das Haarwachstum an. Das Thema Haarausfall liegt Dr. Golüke besonders am Herzen. Er bietet nicht nur eine eigene Haarsprechstunde an, sondern arbeitet hier auch eng mit Kolleg:innen aus der Gynäkologie sowie Endokrinologie zusammen, weitere Fachbereiche, die sich mit dieser Indikation befassen. Eine weitere seiner bevorzugten Behandlungen ist „Profilho“. Dieser Feuchtigkeitsspender wird mit äußerst feinen Nadeln in die Gesichtshaut, aber auch ins Dekolleté oder den Hals gespritzt. Durch seine hohe Konzentration an stabilisierter Hyaluronsäure verteilt er sich sofort und eigenständig im Gewebe und sorgt schnell für ein straffes und pralles Hautbild.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
„Häufig lassen schon wenig aufwendige Behandlungen das Aussehen gesünder und vitaler erscheinen.“
DR. MED. TIMM GOLÜKE
Im Bereich der Körperbehandlungen setzt der Arzt beispielsweise auf mikrofokussierten Ultraschall (Ultraformer), der die Elastizität und Spannkraft der Haut verbessert, wodurch auch Cellulite reduziert werden kann. Ganz neu ist das von einem koreanischen Dermatologen entwickelte „Double Tite“-Verfahren. Hier werden mit einer Kombination aus Mikroneedling, Radiofrequenz und individuell zusammengestellten Wirkstofflösungen feine Fältchen im Körper- und Gesichtsbereich abgemildert.


Selbstverständlich werden auch dermatologische Indikationen wie Akne, Neurodermitis, Couperose oder Rosacea vom Experten gewissenhaft therapiert – mit allen schulmedizinischen Methoden sowie alternativen Naturheilverfahren. Immer im Fokus: die Behandlung muss zum gewünschten Erfolg führen. Regelmäßige Unterstützung bekommt er von weiteren Fachärzt:innen für Dermatologie und Venerologie sowie zwei Plastisch-ästhetischen Chirurgen, die kleine Hautoperationen durchführen.

Ein weiterer Benefit der Praxis von Dr. Golüke: In der angegliederten medizinischen Fachkosmetik pflegen vier Kosmetikerinnen die Haut mit etablierten Gesichtsbehandlungen. „Mittlerweile hat zwar jeder eine eigene Beautyroutine, doch ich wundere mich oft darüber, wie häufig Patient:innen Kosmetikprodukte verwenden, die nicht ihrem Hauttyp entsprechen“ verrät der Mediziner. Aus diesem Grund entwickelte er mit einem renommierten Biochemiker auf Basis eines patentierten Wirkstoffkomplexes aus Farnextrakten seine eigene Kosmetiklinie namens „Royal Fern“. Mittlerweile umfasst die weltweit äußerst erfolgreiche Linie zwölf Produkte, die natürlich auch vor Ort in den Behandlungen zum Einsatz kommen. „Denn nur eine gepflegte Haut ist eine gesunde Haut“, verrät Dr. med. Timm Golüke.

Dr. med. Timm Golüke

Praxis Dr. med. Timm Golüke

Maximilianstraße 30
80539 München

+49 (0)89 2126640
E-Mail ›
Website ›

Alle Experten aus

München & Umgebung ›

Neues von Premium Quarterly

Unser Magazin für Health, Wellbeing und Lifestyle