Dr. med. C. Zimpfer und Dr. med. A. Zimpfer-Keese

Dr. med. C. Zimpfer und Dr. med. A. Zimpfer-Keese

Dres. Zimpfer/Zimpfer-Keese MVZ

Die Kunst der Früherkennung ist die Vorsorge für gesunde Haut

„Die Kunst ist es, eine Frühform des Melanoms, das noch nicht gestreut hat, zu entdecken und zu entfernen – dann kann man den Menschen wirklich helfen. Das ist unser Anspruch“, sagt Dr. Christine Zimpfer, die zusammen mit ihrer Schwester Dr. Anette Zimpfer-Keese eine dermatologische Praxis mit Schwerpunkt Dermato-Onkologie in Seckenheim führt.

 

Der historische Ort liegt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar und ist ein Stadtteil von Mannheim. Die Gemeinschaftspraxis wurde 2008 gegründet, zunächst noch an zwei Standorten – zwei Jahre später an einem der Orte zusammengeführt. Schon bald reichte der Platz nicht mehr und die Praxis zog 2014 in größere Räumlichkeiten am jetzigen Standort. Seit April 2024 firmiert sie als inhabergeführtes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ).

 

Die modern ausgestatteten Praxisräume befinden sich auf rund 400 Quadratmeter Fläche. Doch schon beim Betreten der Praxis merkt man auch das besondere Gespür für die Menschen, die zu ihnen kommen. Das Ambiente ist elegant und modern, aber nicht kalt. „Unsere Patient:innen sollen sich wohl und geborgen fühlen“, sagen die Schwestern, deren Ideen das Design maßgeblich beeinflussten.

„Jeder Mensch hat seine individuelle Hautgeschichte, deren wir uns annehmen.“

Seckenheimer Hauptstraße 143
68239 Mannheim

+49 (0)0621 476627
Website ›

Dr. med. C. Zimpfer und Dr. med. A. Zimpfer-Keese

Schon im Empfangs- und Wartebereich der Praxis spürt man die besondere Atmosphäre: Die Kombination aus modernem, hellem Design und warmen Böden …

Dr. Zimpfer/Dr. Zimpfer-Keese

… sorgt für ein angenehmes Ambiente, in dem sich die Patient:innen sofort wohlfühlen.

Dr. med. C. Zimpfer und Dr. med. A. Zimpfer-Keese

Dermatologische Kompetenz im Doppelpack: Die Schwestern Dr. Annette Zimpfer-Keese (links) und Dr. Christine Zimpfer (rechts) betreiben ihre Gemeinschaftspraxis seit knapp 15 Jahren.

Zimpfer-Keese

Eine umfassende Dokumentation, die hilft, Leben zu retten: Rund 62000 Bilder von Hautveränderungen wurden in den letzten 10 Jahren in der Praxis mit dem Auflichtmikroskop gemacht und archiviert.

Zwei Schwestern, zwei Dermatologinnen – das heißt: Doppelte fachliche Kompetenz. Die sich durch verschiedene Zusatzausbildungen noch verstärkt und ergänzt: Dr. Christine Zimpfer hat eine Zusatzausbildung im Bereich „Naturheilverfahren“, Dr. Anette Zimpfer-Keese in Allergologie. Beiden gemein ist aber die Leidenschaft für die Dermato-Onkologie. Ein Fachbereich, der zunehmend wichtiger wird. „Laut neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft für Dermatologie erkranken in Deutschland jährlich rund 450000 Menschen an verschiedenen Formen des Hautkrebses, Tendenz steigend“, berichten die Ärztinnen. Aber man weiß auch: Früh erkannt, kann er meist geheilt werden.

 

Spezialgebiet Dermato-Onkologie

 

Die Dermato-Onkologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie bösartiger Hautkrankheiten. Und hier können beide auf fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung, auch im klinischen Bereich, u.a. an der Universitätshautklinik des Klinikums Mannheim in der Kooperationseinheit des Krebsforschungszentrums, zurückgreifen.

 

Reichlich Erfahrung, die schon dadurch dokumentiert ist: Allein in den 10 Jahren der neuen Gemeinschaftspraxis wurden rund 62000 Bilder mit dem digitalen Auflichtmikroskop gemacht und archiviert. Eine enorme Zahl, die aufzeigt, wie ernst das Thema Früherkennung und Prävention genommen wird. Dafür stehen in der Praxis weitere modernste, innovative Technologien zur Verfügung.

 

Neben der Früherkennung zählen Therapiemöglichkeiten wie die ambulante Operation oder eine Photodynamische Therapie sowie die Tumornachsorge zu den Kompetenzen der Fachärztinnen. Zudem sind sie bestens vernetzt: So besteht eine enge Kooperation zu regionalen und überregionalen Hauttumorzentren und Universitätskliniken. Und sie sind als dermatologische Konsiliarpraxis für das Theresienkrankenhaus in Mannheim tätig.

 

Außerdem gehört die Praxis dem bundesweiten Netzwerk innovativer und spezialisierter Dermatologen „Onkoderm e.V.“ an, die auch das Bewusstsein in der Bevölkerung u.a. mit Informationsveranstaltungen schärfen – denn auch Aufklärung ist Ihnen wichtig.

„Das persönliche Gespräch und Vertrauen stehen im Mittelpunkt.“

Zum Leistungsspektrum der Praxis zählen selbstverständlich auch die klassische Dermatologie, modernste Laserchirurgie sowie das weite Feld der Allergologie. Auch eine Fachabteilung für ästhetische Dermatologie ist angeschlossen, zudem eine gefäßchirurgische und phlebologische Privatpraxis von Prof. Dr. Michael Keese. „Um die ganze Palette der Dermatologie abzubilden, haben wir auch die Labordiagnostik für Mykologie und Allergologie im Haus“, berichtet Dr. Anette Zimpfer-Keese.

 

Damit liegt alles in einer Hand – so kann die Therapie ohne Zeitverlust und lange Wege individuell angepasst werden. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der psychologische Effekt: Die Patient:innen werden durchgehend betreut und fühlen sich gut aufgehoben. Ein Aspekt, der den Ärztinnen immens wichtig ist – denn: die Haut ist Spiegel der Seele.

 

Zu den Stärken der Dermatologinnen zählt, schulmedizinisch State of the Art zu agieren, aber auch ganzheitlich zu denken. Deshalb gehören bei Dr. Christiane Zimpfer Mikrobiom-Untersuchungen zum Diagnose-Repertoire. Denn nicht selten liegt die Ursache für ein Hautproblem an der Besiedelung im Darm.

 

Ihre Leidenschaft an der Medizin, Gesundheit und Prävention, damit verbunden hohe Qualität und Standards, geben die beiden Praxisinhaberinnen gerne weiter: In der Praxis werden zukünftige Kolleg:innen weitergebildet. „Wie wertvoll wäre es da, wenn ältere Kollegen hier auch ihr Wissen immer mal weitergäben“, überlegt Dr. Anette Zimpfer-Keese. Und wer erlebt hat, wie enthusiastisch sie ihre Berufung lebt, weiß, dass der Überlegung bald Taten folgen.

Dr. med. C. Zimpfer und Dr. med. A. Zimpfer-Keese

Seckenheimer Hauptstraße 143
68239 Mannheim

+49 (0)0621 476627
Website ›

Alle Experten aus

Mannheim ›

Neues von Premium Quarterly

Unser Magazin für Health, Wellbeing und Lifestyle