Premium Praxen

Der Patient ist der Star

Die Leidenschaft für den hohen medizinischen Anspruch einer ganzheitlichen modernen Zahnmedizin und Zahntechnik sowie die Liebe zum Menschen ist in der Zahnmedizinischen Tagesklinik Dr. Schlotmann in Dorsten, Kreis Recklinghausen, schnell und immer spürbar. Die ideale Kombination von jahrzehntelangem Spezialistenwissen und jungem, universitätsnahem Forschungsstand bedeutet gebündelte Kompetenz. Die moderne Praxis bietet anspruchsvollen Patienten ein perfektes Wohlfühlambiente und ein professionelles Setting für ein umfassendes, individuelles Behandlungskonzept. Luca Schlotmann übernahm die Praxis seines leider zu früh verstorbenen Vaters Dr. Thomas Schlotmann Anfang des Jahres 2014. Im September 2018 stieg auch sein Bruder Lennart Schlotmann nach erfolgreich bestandenem Examen in die Geschäftsführung der Praxis ein. Die Praxis Dr. Schlotmann und das große, engagierte Team bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin und Zahntechnik an. Ein High-End-Diagnostikzentrum, ein voll ausgestatteter OP-Bereich, ein zahntechnisches Meisterlabor, eine eigene Prophylaxepraxis und eine Kinderzahnarztpraxis spiegeln das Motto der Praxis wider: „Alles unter einem Dach, alles aus einer Hand“. Gleichzeitig erinnert hier nichts an eine gewöhnliche Zahnarztpraxis. Die Patienten fühlen sich eher wie in einem Wellnesshotel. Sie werden als Gäste empfangen und jederzeit liebevoll betreut. Individueller Service und ehrlich gemeinte Dienstleistung werden hier großgeschrieben.

Für Angstpatienten, die oft jahre- und jahrzehntelang nicht zum Zahnarzt gegangen sind, hat die Klinik sogar ein spezielles Konzept entwickelt. „Wir behandeln so stress- und schmerzfrei wie möglich“, erklärt Luca Schlotmann. „Bei umfangreichen Eingriffen, zum Beispiel wenn Implantate gesetzt werden müssen, oder beim Präparieren von Zähnen für Inlays, Veneers, Kronen oder Brücken können alle Schritte in nur einer Behandlung zusammengefasst und unter Narkose durchgeführt werden. Für die Sicherheit während der Narkose sorgt das hoch qualifizierte Anästhesieteam.“ Diese komfortable One-Step-Behandlung ist nicht nur für Angstpatienten ideal, sondern auch für Menschen, die keine Zeit und keine Lust haben, über Wochen und Monate zum Zahnarzt zu gehen.

Technikverliebtheit und das große Interesse an Innovationen im Bereich der Zahnmedizin und Zahntechnik sind die Grundlage, um den Patienten das Bestmögliche für ihre Zahngesundheit zu bieten. Bei vielen Arbeitsschritten unterstützt der Computer die Zahnärzte und Zahntechniker bei ihrer Arbeit: Vom ersten Befund über die Fertigung des Zahnersatzes bis zur navigierten Operation kommt moderne IT-Technik zum Einsatz.

„Perfektion im Ganzen zeigt sich für uns erst durch die Liebe zum Detail.”

Luca Schlotmann

Schließlich geht es um Präzision: „Der Zahn, so schön er auch sein mag, muss exakt sitzen, damit er dauerhaft schön aussieht und seinem Nutzer Freude bringt“, erklärt Luca Schlotmann, „bei Implantaten oder Zahnersatz machen Millimeterbruchteile einen Unterschied.“ Die Digitalisierung bringt noch einen weiteren Vorteil: durch das Digital-Smile-Design-Konzept kann der Patient schon vorher am Bildschirm sehen, wie seine neuen Zähne aussehen werden und diese aktiv mitgestalten. Eine High-End Ausstattung, umfassende zahnmedizinische und zahntechnische Qualifikation und Erfahrung, regelmäßige Weiterbildung und eine enge Zusammenarbeit von Zahnärzten und Zahntechnikern sind die Hard Facts, die die Zahnmedizinische Tagesklinik Dr. Schlotmann vorweisen kann. Doch den Unterschied machen eben nicht die technischen Möglichkeiten und die Ausstattung einer Praxis. Es sind mehr und mehr die Soft Facts, die darüber entscheiden, welchem Zahnarzt man vertraut.

In der Zahnmedizinischen Tagesklinik Dr. Schlotmann gilt die klare Praxisphilosophie: „Gesunde und schöne Zähne – ein Leben lang!“. Doch dazu kommen die herzliche Atmosphäre, die jeden Patienten willkommen heißt, sowie die verbindliche Arzt-Patienten-Begegnung: „Uns ist es sehr wichtig, dass ein Wir-schaffen-das-zusammen-Gefühl aufkommt“, erklärt Dr. med. dent. Lennart Schlotmann. Alles dreht sich dabei um den Patienten. Er ist der Star – und nicht der Zahnarzt. Es wird nichts versprochen, was nicht auch gehalten wird. In diesem Zusammenspiel entsteht die perfekte Lösung für die ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten. „Das gesamte Praxisteam ist erst dann glücklich, wenn der Patient glücklich ist, gerne wiederkommt und die Praxis weiterempfiehlt“, fasst es Dr. med. dent. Lennart Schlotman zusammen.

Kontakt

Dr. Schlotmann

Dr. Schlotmann – Zahnmedizinische Tagesklinik ZMVZ GmbH

Zahnarzt > Dorsten
Adresse:

Platz der Deutschen Einheit 8
46282 Dorsten