Premium Praxen

Feste dritte Zähne an einem Tag

Die Implaneo Dental Clinic liegt im Münchner Villenviertel Bogenhausen. Das moderne vierstöckige Gebäude aus Glas, Beton und Stahl beherbergt ein voll ausgestattetes Operationszentrum mit 3-D-Röntgenstudio, Behandlungsräumen für computernavigierte Eingriffe sowie einer eigenen Anästhesieabteilung. Im Obergeschoss befindet sich eine exklusive Privatpraxis für Prophylaxe, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Prothetik. Zur Fachklinik gehört zudem ein spezialisiertes Dentallabor mit drei Zahntechnikermeistern. Großformatige blaue Schilder verraten schon außen, was Besucher erwarten dürfen: „Das ganze Spektrum professioneller Zahnmedizin.“ Und was man hier besonders gut kann: „Feste dritte Zähne an einem Tag“.

International anerkannte Experten für Sofortimplantate

Dr. Wolfgang Bolz und Prof. Dr. Hannes Wachtel haben die private Fachklinik 2010 gegründet. „Aus Leidenschaft für den Zahnarztberuf“, wie Dr. Bolz betont. Und aus Begeisterung für eine Operationsmethode, welche die Fachärzte über die Grenzen des Landes hinaus bekannt gemacht hat. In den vergangenen Jahren haben Wolfgang Bolz und Hannes Wachtel mit ihrem Team über 500 Patienten „Feste dritte Zähne an einem Tag“ eingesetzt. Und damit vielen Menschen nach einem langen Leidensweg das Lächeln und ihre Lebensqualität zurückgegeben. In nur einer Operation entfernen die Experten die kranken Zähne, setzen die Implantate und schrauben festsitzende Zähne darauf. Anders als bei herkömmlichen Zahnimplantaten, die oft jahrelange Vor- und Nachbehandlungen erfordern, sind die Sofortimplantate unmittelbar belastbar; die Patienten können schon am Tag nach dem Eingriff wieder in einen Apfel beißen.

Prof. Wachtel erklärt, warum das funktioniert: „Wir verwenden besonders lange Implantate, die wir tief im Kiefer versenken, dort wo der Knochen gesund ist. Und wir setzen sie schräg, dadurch vermeiden wir langwierigen Knochenaufbau, und sie sind von Anfang an stabil.“ Einmal eingeheilte Implantate halten bei guter Pflege ein Leben lang. Dr. Bolz und Prof. Wachtel haben die besondere Operationsmethode mitentwickelt und in ihrer Klinik technisch perfektioniert.

„Wir verwenden besonders lange Implantate, die wir tief im Kiefer versenken.”

Prof. Dr. Hannes Wachtel

Schnell fest sitzenden Zahnersatz erhalten

Hannes Wachtel und Wolfgang Bolz haben bereits eine ganze Generation von Zahnärzten ausgebildet. Kollegen kommen teils von weit her, um den Pionieren der Mikrochirurgie wenigstens einmal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Sie führen ein eigenes Forschungs- und Weiterbildungsinstitut, betreiben eine virtuelle Fortbildungsplattform im Internet, halten Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und haben zahlreiche wegweisende wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Beide Zahnärzte blicken auf über 30 Berufsjahre zurück,  20 davon haben sie eng zusammengearbeitet. Wolfgang Bolz gründete nach dem Zahnmedizinstudium in München 1977 seine erste eigene Praxis. Er arbeitet seit den 1980er Jahren mit fest sitzendem Zahnersatz und zählt heute zu den erfahrensten Implantologen weltweit. Hannes Wachtel schlug nach der Promotion 1982 an der Universität Tübingen zunächst eine akademische Laufbahn ein. 

Spezialgebiet schwierige und komplexe Zahnimplantationen

Er forschte unter anderem in den USA, arbeitete als Oberarzt an der Freien Universität Berlin und erhielt 1992 seine Habilitation im Fach Parodontologie. Bis heute lehrt der Zahnheilkundeprofessor an der Charité in Berlin und an der Universität Göteborg. Seit 2014 verstärkt ein herausragender Kollege das Leitungsteam der Implaneo Dental Clinic: Priv.-Doz. Dr. Dr. Florian Stelzle. Der Arzt und Zahnarzt ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Experte für plastische Operationen im Gesicht. Florian Stelzle war jahrelang  Oberarzt an der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik der Universität Erlangen. Mit seinem Können hat er Unfallopfern ebenso wie Patienten mit entstellenden Tumoren zu einem neuen Gesicht verholfen. Schwierige und komplexe Operationen  mit Implantaten sind sein Spezialgebiet. „Jeder Patient verdient ein optimales Behandlungsergebnis“, betont Florian Stelzle, der neben seiner Arbeit im Operationssaal an der Universität Erlangen lehrt, forscht und für seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen mehrfach ausgezeichnet wurde.

Stelzle, Bolz und Wachtel legen Wert auf eine persönliche Betreuung und individuelle Beratung ihrer Patienten. Die Implaneo Dental Clinic bietet deshalb einen besonderen  Service: Jeder Patient bekommt eine persönliche Ansprechpartnerin, die er jederzeit per Direktdurchwahl erreichen kann. Die speziell ausgebildete Behandlungskoordinatorin hat den Behandlungsplan und alle Termine im Blick und sorgt für eine reibungslose Kommunikation mit dem behandelnden Arzt.

„Wie haben vielen Menschen nach einem langen Leidensweg das Lächeln und ihre Lebensqualität zurückgegeben.”

Dr. Wolfgang Bolz

Kontakt

Dr. med. dent. Wolfgang Bolz, Prof. Dr. med. dent. Hannes Wachtel, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Florian Stelzle

Dr. med. dent. Wolfgang Bolz, Prof. Dr. med. dent. Hannes Wachtel & Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Florian Stelzle - Implaneo dental Clinic Zahnärzte München

Zahnarzt > München
Adresse:

Richard-Strauss-Straße 69
81679 München