Premium Praxen
Video abspielen

Perfekte ästhetische Zahnreihen

„Glücklich ist, wer unbeschwert lächeln kann“ – so lautet das Praxismotto von Dr. med. dent. Siegfried Marquardt. Der Zahnarzt weiß, wie wesentlich Zähne für die Wirkung auf unser Gegenüber sind. „Menschen schauen einander als Erstes in die Augen, doch bereits der zweite Blick gilt den Zähnen“, erklärt er. Ein harmonisches Lachen vermittelt Selbstbewusstsein, Charme und Lebensfreude. „Die gute Nachricht ist: Wir können natürliche Schönheit heute auf einem hervorragenden Niveau rekonstruieren.“

Erster zertifizierter
„Spezialist für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin“

Das Kompetenzzentrum „Zahngesundheit am Tegernsee“ setzt sich mit großer Leidenschaft dafür ein, die Ansprüche seiner Patienten mit höchster Professionalität und fachlichem Expertenwissen gerecht zu werden. Das Behandlungskonzept basiert auf der funktionsbasierten, ästhetischen Zahnmedizin, die dem Patienten nicht nur ein schönes Lächeln, sondern auch einen gesunden Biss verleiht.

Dr. Marquardt ist ein Pionier der Zahnästhetik. 2001 wurde er als erster deutscher Zahnarzt zum „Spezialisten für Ästhetik und Funktion der Zahnmedizin“ zertifiziert und er hat das Fach seitdem maßgeblich mitgeprägt. Ästhetik, darauf legt er größten Wert, dürfe man nicht mit Kosmetik verwechseln. „Strahlend weiß und glatt genügt uns nicht“, betont der engagierte Mediziner, der bis 2012 die Zertifizierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde geleitet hat. Entscheidend sei, die Funktion, die Biologie und die Anatomie des Systems Mund mit zu berücksichtigen.

Schöne Zähne dank Experten-Teamwork

Dr. Marquardt bietet in seiner Privatpraxis am Tegernsee das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde – und einiges darüber hinaus. „Die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten erreichen wir, wenn Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen eng zusammenarbeiten“, sagt der Experte für Ästhetik und Implantologie. Für kurze Wege und schnelle Abstimmungsprozesse hat er Kollegen der benachbarten Fachdisziplinen mit unter sein Dach geholt: vom Zahntechniker über den Kinderzahnarzt, dem Kieferorthopäden und auch HNO-Spezialisten bis zur Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Auch Körperhaltung und Kauorgan hängen untrennbar zusammen, erklärt Dr. Marquardt: „Man kann sich die Wirbelsäule wie eine Perlenkette vorstellen, die Fehlbelastungen im Kieferbereich ausgleichen muss.“ Und was oben nicht stimmt (Mundbereich), kann unten Probleme bereiten (Rücken-, Beckenbereich) – und umgekehrt. So kann ein Schiefstand des Beckens Verspannungen der Kaumuskulatur verursachen. Oder eine falsche Bisslage die Beweglichkeit der Halswirbelsäule blockieren. Bevor Schmerzen chronisch werden oder die Zahnsubstanz nachhaltig leidet, sollten Betroffene professionelle Hilfe suchen.

„Es gibt bei Funktionsstörungen leider keine einfachen Einheitslösungen“, weiß der Spezialist für funktionelle Zahnheilkunde. „Wir müssen jeden Patienten sorgfältig untersuchen und herausfinden, was im individuellen Fall hilft.“ Daher arbeitet die Praxis eng mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Manche falsche Bisslage lässt sich mit herausnehmbaren Schienen oder auch festem neuem Zahnersatz korrigieren. Manchmal muss aber auch die Wirbelsäule vorbehandelt werden, etwa durch eine gezielte Physiotherapie.

Die „Zahngesundheit am Tegernsee“ ist weit über die Region hinaus bekannt. Geschulte Mitarbeiter sorgen dafür, dass es anspruchsvollen Patienten aus der ganzen Welt an nichts fehlt. Sie ermöglichen individuelle Termine, koordinieren die Behandlung, kümmern sich bei Bedarf um Shuttle-Service und Unterbringung oder organisieren ein Rahmenprogramm für Begleitpersonen.

„Wir können natürliche Schönheit heute auf einem hervorragenden Niveau rekonstruieren.”

Dr. Siegfried Marquardt

Siegfried Marquardt ist am Tegernsee aufgewachsen. Er hat in den Bayerischen Alpen Skifahren gelernt und ist mit seinen Schulfreunden in den kristallklaren Tegernsee gesprungen. Zum Studium zog er ins 50 km entfernte München, und nach dem Staatsexamen 1994 hinaus in die Welt. Der junge Zahnmediziner lernte und arbeitete bei renommierten Kollegen rund um den Globus – in Finnland, USA, Brasilien und Argentinien –, bevor er sich in der Heimat niederließ. Dr. Marquardt hat internationale Qualitätsstandards in die oberbayerische Provinz gebracht. Seine Praxis zählt zu den „Leading Dental Centers of the World“ und „Leading Implant Centers“. In diesen handverlesenen Kreis der besten Zahnärzte weltweit wird nur aufgenommen, wer höchste Qualität und besonderen Komfort bietet.

Innovation und ganzheitliche Behandlungskonzepte zeichnen die Zahngesundheit am Tegernsee aus. Ob Digitales Volumentomogramm (DVT), computerunterstützte Funktionsanalysen, digitale intraorale Abdrucknahme oder CAD/CAM-basierte Fertigung von Hochleistungskeramiken – die neuesten Entwicklungen sind zum Wohle der Patienten in der Praxis etabliert.

Leidenschaftlicher Perfektionismus ist das Markenzeichen des gesamten Teams. „Es ist jedes Mal ein erhebendes Gefühl, wenn ein Patient die Praxis gesund und glücklich strahlend verlassen kann“, betont Dr. Marquardt. Nicht wenige verdanken ihr natürlich schönes Lächeln komplexen chirurgischen Eingriffen. Marquardt, der auch einen Spezialistentitel im Fach Implantologie führt, hat langjährige Erfahrungen mit den schwierigsten Fällen, vom Knochenaufbau über das Setzen künstlicher Zahnwurzeln bis zur Anpassung der neuen Zähne. Die Zahnbehandlung aus einer Hand garantiert, dass das restaurierte Gebiss nicht nur perfekt aussieht, sondern auch bestens funktioniert.

Dr. Marquardt ist, wie auch sein Team, eng mit der Wissenschaft und Universität verknüpft. Er forscht, ist international als Referent tätig, leitet ein eigenes Fortbildungsinstitut und hat ein interdisziplinäres Netzwerk engagierter Zahnärzte und Ärzte aufgebaut, die einander regelmäßig über die Schulter schauen, um gemeinsam immer besser zu werden.

Kontakt

Dr. med. dent. Siegfried Marquardt

Dr. med. dent. Siegfried Marquardt - Zahngesundheit am Tegernsee

Zahnarzt > Tegernsee
Adresse:

Adelhofstraße 1
83684 Tegernsee